Zielstrebigkeit, Fokussierung, Souveränität und Klarheit bei großen Entscheidungen

~
1
Min. Lesezeit

Zielstrebigkeit, Fokussierung, Souveränität und Klarheit bei großen Entscheidungen: das sind die Herausforderungen, mit denen Executives am häufigsten auf mich zukommen.


Kennst du das? Du bist Führungskraft und wirklich routiniert, ein absoluter Profi in deinem Metier. Und plötzlich taucht eine Situation auf, die dir eine Handlungsweise, eine Entscheidung, abverlangt wie es bisher noch nie der Fall war. Die dich wirklich herausfordert und regelrecht Angst macht. Dich nicht mehr schlafen lässt und für Sorgenfalten sorgt. Und Bauchgrummeln hervorruft bei den Überlegungen, die du bisher anstelltst.

In diesem Prozess bin ich gerne als Sparringspartnerin an deiner Seite, schaffe gemeinsam mit dir Klarheit und erarbeite mit dir Handlungsoptionen. Immer lösungs- und zukunftsorientiert. Lamentieren, zurückblicken, Schuldzuweisungen oder "Aufschieberitis" bringen dich nicht weiter.

In unseren Genen sind drei Hauptreaktionen in ungewohnten Situationen (Marktveränderungen, Firmenübernahmen, Umstrukturierung…) oder Gefahren – dem sprichwörtlichen Säbelzahntiger - verankert. Fight, Flight or Freeze. Kampf, Flucht oder Schockstarre.

Was wir aber erreichen möchten ist proaktives Handeln. Agieren. Souveränität.

Nicht passives Reagieren und den Dingen ihren Lauf lassen. Und auch nicht kämpfen und sich in wildem Aktionismus verstricken - und schon gar nicht wegrennen.

Sondern, noch einmal: ganz klar und fokussiert auf eine Situation einwirken. Uns der Möglichkeiten und Optionen bewusst sein und uns vor Augen halten, dass wir IMMER eine Wahl haben. Nichts ist gegeben und muss als solches hingenommen werden. Wir entscheiden, wie wir eine Situation wahrnehmen und auch, wie viel Raum wir diesem "Schreckgespenst" geben. Angst lähmt. Wenn also nicht die Angst, sondern Möglichkeiten, Optionen, Handlungs- und Gestaltungsspielräume entstehen, kannst du dich der Situation mutig stellen, dich positionieren und voller Selbstvertrauen Entscheidungen treffen.